Menü Menü
Akademie GolsteinEssener Str. 19, 46282 Dorsten0152-53792545info@akademie-golstein.de

Thomas Straszewski

Mein Weg zum Taekwondo!

Mit dem Taekwondo habe ich 1998 im Alter von 9 Jahren angefangen. Anfangs wurde ich von meiner Mutter zum Training geschickt, damit ich lerne mich besser zu konzentrieren und im Schulunterricht nicht mehr so oft störe. Über die Zeit hinweg ist eine Leidenschaft zum Taekwondo entstanden. In den ersten Jahren war für mich nur wichtig, eine Prüfung nach der anderen zu bestehen um endlich meinen Schwarzgurt zu erreichen, dies war dann 2003 mit 15 Jahren der Fall. Neben den Prüfungen war der Vollkontakt Wettkampf ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Taekwondo Laufbahn. Von klein auf habe ich beim Wettkampftraining mitgemacht und bin auf Turniere gegangen, den Höhepunkt erreichte diese Leidenschaft als Jugendlicher. Zu dieser Zeit hatten wir eine sehr große Wettkampfmannschaft und alle meine Freunde haben mittrainiert, so haben wir uns erfolgreich weiterentwickelt und konnten auf internationaler Ebene kämpfen gehen.

Parallel zur Wettkampflaufbahn lief die Entwicklung als Trainer. Zur Vorbereitung auf meine Schwarzgurt Prüfung begann ich mit 13 Jahren beim Training zu assistieren und begann von hier an das Training nicht nur von der Schüler Seite aus zu sehen. Nach erfolgreicher Dan Prüfung wurde im Jahr 2003 eine neue Gruppe im damaligen Baek-Ho Wulfen e.V. eingerichtet. Damals hieß sie Psychomotorik meets Taekwondo. Dies war die erste Gruppe für Kinder im Kindergartenalter mit dementsprechender Ausrichtung. Spielerisch wurden die Kinder an die Kampfkunst herangeführt. Hier war ich als Co-Trainer aktiv. Die Arbeit hat mir besonders viel Spaß gemacht, da ich das Gefühl hatte, dass die Kinder mit einer ehrlichen reinen Begeisterung an den Übungen und Spielen teilnehmen. Rückblicken wurde hier der Grundstein für meine große Leidenschaft gelegt, das Unterrichten der Kindergruppen, besonders die Kindergartengruppen. Doch bis dahin folgten noch einige Stationen.
Im Laufe der Jahre erweiterten sich meine Handlungsfelder und ich durfte die ersten Gruppen selbstständig unterrichten. Um auf diesem Gebiet besser zu werden, entschloss ich mich mein Abitur am Paul Spiegel Berufskolleg zu machen. Hier gab es die Möglichkeit schulbegleitend eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Freizeitsport Übungsleiter sowie eine Trainer C-Lizenz zu erwerben.

thomasstehende

Während dieser Zeit habe ich sehr viel erlebt und gelernt. So habe ich jeden Tag der Woche an einer Dorstener Grundschule eine Taekwondo oder Sport AG angeboten und nachmittags im Verein Unterricht geleitet oder als Co-Trainer assistiert. So kam über die Jahre ein breites Spektrum an Schwerpunkten der jeweiligen Gruppen zusammen, über das Kindergartentraining über die Tritt Stunde bis zur Wettkampfgruppe, vom traditionellen Taekwondo über Power Workouts für Jugendliche und Erwachsenen sowie dem Family Workout. In jedem Bereich war ich eine zeitlang aktiv und konnte mich auf allen Bereichen weiterentwickeln. Im Jahr 2014 legte ich die Prüfung zum 3. Dan ab.

thomasschwarz

Dies war nur möglich, da Großmeister Dirk mir die Verantwortung zugetraut hat und mir stets zur Seite stand, wann immer ich auch Fragen hatte. Bis heute hat sich daran nichts geändert, oftmals unterhalten wir uns stundenlang über den Unterricht und suchen nach Möglichkeiten ihn zu verbessern und für die Teilnehmer noch ansprechender zu gestalten. Wir sind dauernd auf der Suche nach neuen Inspirationen, die wir im Unterricht mit einfließen lassen können, ohne dabei die eigentlichen Schwerpunktziele der jeweiligen Gruppen aus den Augen zu verlieren. Diese Aufgabe ist sehr anstrengend und erfordert viele Gespräche, erfüllt uns aber mit sehr viel Freude.

Was ist die Akademie Golstein für mich?

Die Akademie ist für mich ein Ort in dem vor allem Kinder dazu motiviert werden Sport, als etwas positives zu erleben und dadurch die Faszination des Taekwondo erfahren können. Des Weiteren ist die Akademie für mich ein Ort in dem wir den Menschen das richtige Werkzeug an die Hand geben, damit jeder seinen eigenen Weg kraftvoller bestreiten kann.


Webdesign von BLACKTENT, Ihrer Internet-Agentur in Dorsten
Akademie GolsteinEssener Str. 19, 46282 Dorsten0152-53792545info@akademie-golstein.de