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Angstbewältigung

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Hier noch eine Unterstützung für Sie:

Angst bewältigen in drei Schritten-Drei Schritte weg von der Angst

Viele Ängste können auch eigenständig behoben werden. Dazu gibt es nützliche Hilfestellungen, die in drei Schritten von der Angst befreien.

Im ersten Schritt gilt es, die Angst zu ergründen und zu benennen. Ist man sich der Angst bewusst, fällt es leichter, die Angst wieder loszuwerden. Das geht auch in schriftlicher Form mit folgenden Fragen:

  • Welche Situationen, Personen oder Umstände lösen meine Angst aus?
  • Welche Gedanken sind mit der Angst verbunden?
  • Warum habe ich in der Situation oder vor der Person Angst?
  • Im zweiten Schritt müssen Sie die Angst zulassen und sie annehmen. Das klingt sehr simpel, ist aber wichtig, um keine Angst vor der Angst zu entwickeln.

Im dritten und letzten Schritt ist es notwendig, sich der Angst zu stellen. Dabei sollten Sie ganz bewusst die Situation oder die Person suchen, die die Angst auslöst. Diese Herausforderung erfolgt mit kleinen Schritten und führt schließlich zum Erfolg, denn so durchbrechen Sie den Teufelskreis, die Angst immer weiter zu verstärken. Unterstützen können dabei Motivationssätze wie „Ich traue mich nicht, aber ich mache es trotzdem.“

Versuchen Sie, negative Gefühle und Gedanken gegen positive Pendants auszutauschen. Das bringt Sie einen großen Schritt weiter, denn oft lösen Gedanken Ängste aus. Nutzen Sie dazu praktische Übungen, die Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Selbstsicherheit steigern. Regelmäßige Übungen können schnell erfolgreich wirken und die Ängste beseitigen.


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